Thursday, 20 December 2012

Winterabend in Oban

Jetzt geht es steil auf die Festtage zu, und die Lunch- und Dinner-Einladungen häufen sich.

So kam ich zum Beispiel gestern wieder Mal in den Genuss eines Abends ganz nach meinem Gusto.

Mit fünf Freundinnen ging ich in unser im August 2012 wunderbarerweise (und nicht zuletzt dank eines spendablen Hoteliers in der Nähe von Oban) wieder auferstandenes "community" Kino: Oban Phoenix Cinema wird von einem bezahlten Komitee und vielen Freiwilligen betrieben und macht keinen Profit. Der Film war Great Expectations (Regie: Mike Newell) und trotz ein paar Längen sehr schön.


Anschliessend kamen einige von ihnen zu mir zum Souper: Es gab tatsächlich frisch gekochte Gemüsesuppe (Bio-Karotten, Bio-Lauch, Bio-Kastanien, weisse Rübe und Kartoffeln aus dem eigenen Garten; für die Nicht-Vegetarierinnen unter uns köchelten am Schluss noch schöne Bio-Pouletbruststücke mit. Zubereitet am Nachmittag und in grosser Eile war sie doch sehr lecker. Dazu trugen meine Freundinnen eine schöne Käseauswahl bei und – ganz schottisch: Oatcakes. Getrunken haben wir entweder Schwarztee (sehr schottisch) oder eher unschottischen Grenache rosé aus dem Pays d'Oc. Abgerundet wurde alles mit Crème-brulée-Eis und frischen Himbeeren.

Ich koche liebend gerne, wenn auch nicht unbedingt 5-Sterne-mässig, und wenn ich für Gäste kochen darf, machts noch mehr Spass.

No comments: