Heute vor genau acht Monaten bin ich in meiner kleinen Wohnung hier in Oban eingezogen. Ich habe die erste Wintersonnwende und das erste Neujahr hier in Schottland hinter mir. Langsam kehrt wieder der "normale" Alltag ein.
Während das kontinentale Europa friert, haben wir hier ganz angenehme Temperaturen, doch fürs Wochenende ist Sturm angesagt. Wir werden sehen. Die Wettervorhersagen für diese Gegend treffen oft nicht zu, denn es hat viel zu wenig Messstellen. Erst im Aufbau begriffen ist ein System, das die Wetterdaten von Fischerbooten aufnehmen kann, die die tatsächlichen Bedingungen vor den Inseln aufzeichnen.
Während die Regierungen Milliarden in die todkranke Wirtschaft pumpen, fehlt das Geld für einfachste Infrastruktur!
Hier Fotos, die ich über die letzten Tage aufgenommen habe. Meine alte Freundin MB war hier zu Besuch aus Südengland. Per Velo unternahmen wir ein paar Ausflüge, zum Teil bei strahlendem Wetter, zum Teil wars halt bewölkt. Doch ist das Licht lange vor Sonnenaufgang, lange nach Sonnenuntergang schon intensiv: Dank der leicht abgeflachten Erdrundung strahlt die Sonne die Wolken von tief unter dem Horizont an. Das gibt ein ganz spezielles Licht und verlängert die sonst eher kurzen Tage.
Am vergangenen Sonntag spielte eine Delphinfamilie in der Bucht von Oban. Mein Foto ist nicht super, aber wenn Du darauf klickst, wird es grösser:
dem Wahrzeichen von Oban (5.1.09).
No comments:
Post a Comment